Thomas Präg erhielt im Juli 2015 vom Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg die Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik, Fachrichtung Massivbau. Seither arbeitet er als selbständiger Prüfingenieur. Sein Büro war zunächst in Schömberg, seit Januar 2018 ist er in Herrenberg ansässig.


Nach dem Studium an der Hochschule Augsburg an der Fakultät Bauingenieurwesen, Fachrichtung Konstruktiver Ingenieurbau startete er 1995 seine Laufbahn bei Prof. Dr.-Ing. Richard Rojek in Augsburg als Projektleiter in der Tragwerksplanung und Bautechnischen Prüfung. Weitere Stationen sind das Ingenieurbüro Harre in Nürtingen und die Ingenieurgesellschaft Reck und Gass in Horb. In diesen Positionen trug er als Projektleiter, Abteilungsleiter und Prokurist Verantwortung.

Als Ingenieur und Führungskraft baute er die Bandbreite seines Wissens und seiner Erfahrung kontinuierlich aus. Mit der Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik setzt er seine Karriere konsequent fort.